Übergabe des Kulturpreises 2008 der Stadt Bülach an Ueli Gantner

Thema

Mit der Verleihung des Kulturpreises 2008 würdigt die Stadt Bülach das vielseitige Schaffen des Bildhauers und 3D-Gestalters Ueli Gantner.

Leistungen

kunstgenuss.ch organisiert die Preisübergabe sowie eine Ausstellung Ueli Gantners zum Thema «Reliefbilder Begegnung» bei KLAUS Confiserie Café.

Veranstaltungs-
datum

23. Oktober 2008

An der Vernissage vom 23. Oktober 2008 wurde es eng. Prominenz aus Politik und Kultur – darunter Gemeinderatspräsident Stefan Schnegg, Stadtpräsident Walter Bosshard, Stadträtin Hanni Guyer, die Stadträte Walter Baur und Hanspeter Lienhart sowie zahlreiche Vertreter aus der lokalen und regionalen Kunst- und Kulturszene – erwiesen dem vielseitigen Kunst- und Kulturschaffenden die Ehre: Rund 100 Gäste durfte der Bülacher Künstler Ueli Gantner an der Vernissage seiner Ausstellung «Reliefbilder zum Thema Begegnung» begrüssen.

Nach einer kurzen Begrüssung durch Mischa Klaus und Walter Bosshard beschrieb Laudator Hans R. Hässig aus Dielsdorf das vergangene und vor allem das aktuelle Schaffen Gantners. Er zeigte den intellektuellen, philosophischen und handwerklichen Anspruch des Künstlers auf und machte ihn spürbar, so dass auch Laien den Zugang zu den ausgestellten Werken erhielten.

2008_ueli-gantner-relief

Die Ehrung des Kunstschaffenden durch Stadtpräsident Walter Bosshard war der Höhepunkt des Abends. In seiner Ansprache gab Bosshard der Wertschätzung für die künstlerischen Leistungen Gantners Ausdruck, ging auf dessen grosses Engagement für das kulturelle Leben in und um Bülach ein und wies das Publikum auf die zahlreichen Werke Gantners im öffentlichen Raum hin.

In seiner Dankesrede hielt Ueli Gantner fest, dass er diesen Preis als Motivation zu weiterem Engagement für die bildende Kunst und das städtische Kulturleben verstehe. So will er auch in Zukunft zur Erlebbarkeit von Kunst beitragen. Ein spezielles Augenmerk wird er dabei auf die Umsetzung des zurzeit in der Vernehmlassung befindlichen Kulturkonzeptes der Stadt Bülach haben.

Infos zu Ueli Gantner unter www.ueligantner.ch

 

Aktuell

Aktuell mit manuellem Link zur Inhaltsseite
Multifunktionale Arbeitsplätze für Malerei und Dreidimensionales Gestalten

In der ehemaligen Sprengstoff Fabrik Herrenwies betreibt kunstgenuss.ch das Ge­mein­schafts­atelier werk 07/13

werk-07-13_news

Infos zu Möglichkeiten und Mietpreisen erhalten Sie von mk@kunstgenuss.ch


Details

Aktuell mit manuellem Link zur Inhaltsseite
happeningARTexhibition «Kings & Queens»

Das Video

2016_kings-and-queens_video_news

von Severin Demchuk

 

Kontakt: www.kunstgenuss.ch | Marktgasse 17 | CH-8180 Bülach | mk@kunstgenuss.ch

update: September 2023 | Impressum | Datenschutzerklärung